Navigations Button

Aktuelles

12. April 2021

Wir können auch Mathe

 

Seit drei Jahren gibt es für Fünft-, Sechst- und Siebtklässler an der KSS eine Mathematik-AG. Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben, für die im normalen Unterricht keine Zeit ist.

Zum zweiten Mal nahmen die Mitglieder dieser AGs am Bolyai-Wettbewerb teil. Dies ist ein internationaler Mathematik Teamwettbewerb. In 60 Minuten sind von einem Team mit maximal vier Mitgliedern 14 Aufgaben zu lösen.

Schon im letzten Schuljahr konnte ein Team der Fünftklässler mit einem beachtlichen 5. Platz von 134 teilnehmenden Teams aufwarten.

In diesem Jahr verlief der Wettbewerb wie so Vieles etwas anders. Dennoch ließen sich die Matheasse der Kurt-Schumacher-Schule nicht von der Teilnahme abhalten.

Am 23.02.2021 trafen sich dann die Teams in der Aula und knobelten hochmotiviert um die Wette, um Hessen zu zeigen, die Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule „können Mathe“.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

So belegten das Team „Die Turtles“ der Sechstklässlerinnen mit Sara, Laura und Jasmin einen hervorragenden 2. Platz. Aber auch der 5. Platz des Teams „JtJ“ der 6aG mit Jake, Theo und Niklas und der 6. Platz der Fünftklässler Sarah, Emilia und Nikolas können sich sehen lassen.

„Die Kurtis“ sind im letzten Jahr mit einem 7. Platz nur knapp am Preis vorbeigeschrammt. Umso größer war die Freude in diesem Jahr. Hannah, Thom, Moritz und Philip knobelten sich auf den 2. Platz in Hessen.

Zusätzlich hatte die Kurt-Schumacher-Schule die Grundschulen Karbens zur Teilnahme eingeladen.

Die Grundschule am Römerbad schickte mit dem Team „Die Römer“, Titelverteidiger des letzten Jahres ins Rennen. Max, Fridolin und Joel schafften es dieses Mal nicht nur in Hessen auf Platz1. Sie belegten bundesweit den 1. Platz bei den Viertklässlern.

Die Pestalozzischule Karben nahm mit je einem Team der dritten und vierten Klasse teil. Die „Geistesblitze“ Claire, Mika und Alexandru belegten auf Anhieb den ersten Platz bei den Drittklässlern. „Die schlauen Füchse“, Paul, Marlon, David und Elias knobelten sich auf den 2. Platz bei den Viertklässlern.

Die Teilnehmerbeiträge wurden durch Gelder der BVB-Stiftung „zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Projekte“ finanziert. Seit Jahren unterstützt diese Stiftung die Kurt-Schumacher-Schule in Karben.

Lesen Sie hier auch einen Artikel der Wetterauer Zeitung vom 16.04.2021 zu diesem Thema.

 

 

 

Zurück zur Übersicht