Navigations Button

Aktuelles

08. Dezember 2020

Weihnachtskonzert der Kurt-Schumacher-Schule Karben digital 2.0

 

ein Bericht von Paula und Emil Pflugfelder

 

Corona stellt uns alle vor neue Herausforderungen - auch uns Musiker/innen der KSS. Anfang des Jahres haben wir noch jede Woche zusammen als Orchester gespielt. Wir haben gemeinsam und fleißig für das nächste Konzert oder anstehende Wettbewerbe geübt und die Bläserklassen haben ihre ersten Stücke geprobt.

Doch dann kam Corona und hat uns einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht!

 

Die Schule wurde geschlossen und somit auch unsere Musikklassen und Orchester.

Erstmal konnten wir also gar nicht zusammen Musik machen und die Schüler/innen die keinen Musikunterricht von der Musikschule über Skype oder Zoom bekommen haben, mussten zu Hause alleine üben.

Diese Situation war für alle und vor allem für den neuen Bläserklassen-Zuwachs ziemlich blöd, da dieser erst angefangen hatte die Instrumente zu lernen.

Bis zu den Sommerferien haben wir es dann aber trotzdem geschafft unser erstes digitales Konzert auf die Beine zu stellen.

 

Nach den Sommerferien konnten wir dann endlich, mit viel Abstand, wieder im Präsenzunterricht miteinander Musik machen – ein bisschen Normalität lag in der Luft! Doch da wir im Freien spielen mussten, war das keine Dauerlösung. Und im Herbst wurde es dann zu kalt und auch früh dunkel, so dass ein anderes Konzept her musste.

Also haben die Musiklehrer und Orchesterleiter an den Probeplänen getüftelt. Jeder Schüler sollte, so oft es ging, Einzelunterricht für eine halbe Stunde bekommen.

Doch auch das hielt nur, bis der zweite Lockdown angekündigt wurde.

Danach konnten nur die Bläserklassen mit  Einzelunterricht  weiter machen, die Jugendorchester mussten auf Videounterricht umsteigen .

 

Als Orchester können wir also seit nach den Herbstferien nicht mehr zusammen spielen und doch rückt das alljährliche Weihnachtskonzert der KSS näher...

 

Trotz der vielen Steine, die uns in den Weg gelegt werden, war schnell klar dass auch dieses Konzert nicht ausfallen sollte!

Wie auch schon das Sommerkonzert wird eine digitale Version auf die Beine gestellt.

 

Ein digitales Konzert? Wie funktioniert das eigentlich?

 

Jeder von uns Schüler/innen muss eine Tonaufnahme der jeweiligen Stücke zu einer vorgegebenen Klickspur aufzeichnen und an das Musiklehrer- und Orchesterteam schicken.

Das Team besteht aus Herrn Behrendt, Herrn Pretot, Frau Born, Herrn Koch und Herrn Mellies.

Sie haben für jedes Instrument und jedes Stück eine „Klickspr“ in‘s Internet gestellt, damit wir Zuhause üben können und die Stücke alle im gleichen Tempo gespielt werden.                                      

Alle Aufnahmen werden dann in Fleißarbeit zu einem Orchesterstück zusammengesetzt.

 

Um das ganze bunt und lebendig zu gestalten und echtes Konzertfeeling zu erzeugen, darf jeder Schüler und jede Schülerin passend zu der Aufnahme Bilder oder ein Video von sich selber beim Spielen einschicken.

 

Das Weihnachtskonzert digital 2.0 könnt Ihr euch dieses Jahr also auf YouTube anschauen und anhören und wenn es Euch gefällt - sogar ein 2., 3. oder 4. Mal!

Die Links zu dem Konzert gibt es auf www.kssk.de und www.staka.net.

 

Hört unbedingt mal hinein – wir würden uns sehr freuen.


Die Musikerinnen und Musiker der KSS wünschen allen schöne Weihnachten!

Paula und Emil Pflugfelder (Kurt-Schumacher-Schule Karben)

 

 

 

Zurück zur Übersicht