Navigations Button

Aktuelles

29. August 2023

Presseartikel: Millioneninvestitionen in Karbener Schulen

 

 

Karben (pm). Noch sind die Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien. Die Schulhöfe sind trotzdem belebt - mit Bauarbeitern, denn der Wetteraukreis investiert massiv in die Schulen. So auch an der Kurt-Schumacher-Schule (KSS), berichtet die Karbener CDU. »Wir freuen uns, dass die energetische Sanierung des Altbaus an der KSS gut vorangeht. Der Kreis investiert dafür fast vier Millionen Euro.

Nun ist die Modernisierung auch an der Außenfassade sichtbar«, erklärt CDU-Vorsitzender Mario Beck. »Der seit Schülergenerationen geprägte Begriff Altbau für das Gebäude wird für neu eingeschulte Fünftklässler erklärungsbedürftig sein«, meint Beck.

Bildung sei der wichtigste Rohstoff im Land. Der Wetter-aukreis ist als Schulträger für die Schulgebäude verantwortlich und werde durch die Städte und Gemeinden dabei durch die Schulumlage finanziert. Die Stadt Karben zahlt im Jahr 2023 rund 5,9 Millionen Euro als Schulumlage an den Kreis, heißt es in der Mitteilung der CDU. »Wir wollen, dass sowohl an unseren Grundschulen als auch an unserer KSS eine moderne Infrastruktur für zeitgemäßes Lernen entsteht«, sagt Beck. Das sei ein hoher Anspruch, zumal Landrat Jan Weckler bei seinem Amtsantritt einen sehr hohen Sanierungsstau vorfand, der nun konsequent abgearbeitet wird. Wir sind froh, dass bei ihm die Bildung in besten Händen ist.«

Auch an der benachbarten Pestalozzi-Grundschule - hier investiert der Kreis knapp 10 Millionen Euro in einen Erweiterungsbau - gehe es voran, lobt die Karbener CDU. »Unsere Region wächst und mit ihr die Schülerzahlen. Die jetzigen Container-Aufbauten sind notwendige Übergangslösungen. Langfristig brauchen wir mehr Schulraum«, erklärt CDU-Stadtverordneter Thomas Schrage, selbst Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. »Als Stadt Karben unterstützen wir den Kreis bei seinen weiteren Projekten in Karben, so auch beim geplanten Neubau der Grundschule Kloppenheim. Auch für die Kurt-Schumacher-Schule ist ein Erweiterungsbau in der Vorplanung.«

Lesen Sie den Artikel aus der Wetterauer Zeitung vom 29.08.2023 hier im Original.

 

Zurück zur Übersicht