Navigations Button

Aktuelles

07. Juli 2023

Presseartikel: Guido Rahn bleibt Vorsitzender

 

Vorstand des KSS-Fördervereins mit Schulleiterin (v. l.): Silke Weber-Falke (Schriftführerin), Heiko Raschke (2. Vorsitzender), Franz Wild (Beisitzer), Guido Rahn (Vorsitzender), Mario Nass (Schatzmeister), Simon Claus (stellvertretender Schulleiter), Oliver Matz (Beisitzer), Ursula Hebel-Zipper (Schulleiterin), Elli Hirtler (Beisitzerin), Isabel Theis (Schulelternbeirätin). Nicht im Bild: Beate Tölle-Kortmann (Beisitzerin). © Red

 

Karben (pm). Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des Vereins »Freunde und Förderer der Kurt-Schumacher-Schule« statt. Die Tagesordnung beinhaltete neben der Neuwahl des Vorstands den Bericht über die in den vergangenen zwei Jahren geleistete Arbeit. Darüber hinaus wurde ein Ausblick auf die in der kommenden Amtszeit des neu gewählten Vorstands geplanten Projekte gewährt.

Vorstandsteam fast unverändert

Das bewährte Vorstandsteam unter dem Vorsitz von Bürgermeister Guido Rahn wird seine Arbeit in nur leicht abgewandelter Zusammensetzung auch in der kommenden zweijährigen Amtszeit fortführen. Als sein Stellvertreter agiert weiterhin Heiko Raschke. Mario Nass wurde erneut zum Schatzmeister gewählt. Neu besetzt wurde der Posten der Schriftführerin mit Silke Weber-Falke. Ihre Vorgängerin Martina Nass, die das Amt in den vergangenen zwei Jahren nach Mitteilung des Vereins engagiert ausgefüllt hat, wurde mit dem Dank aller Anwesenden verabschiedet. Als Beisitzer wurden Simon Claus, Beate Tölle-Kortmann und Franz Wild bestätigt. Neu gewählt wurden Elli Hirtler und Oliver Matz. Ausgeschieden sind Thomas Erfert und Ilka Steinert, denen die Anwesenden ebenfalls für ihren Einsatz dankten.

Mit derzeit knapp 420 Mitgliedern unterstützt und begleitet der Förderverein die Schulgemeinde bei Anschaffungen und Aktivitäten. Die Ausstattung der Schulbibliothek sowie die Bezuschussung von Klassenfahrten sind fester Bestandteil der geleisteten Unterstützung. Im vergangenen Jahr wurden zusätzlich unter anderem Taschenrechner für einige Schülerinnen und Schüler beschafft.

INFO: Förderer willkommen

Neue Mitglieder sind im KSS-Förderverein willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 24 Euro pro Jahr. Nähere Informationen zum Förderverein finden sich auf der Website der Schule unter der Adresse: www.kssk.de/partner foerderer/foerderverein pm

Vier Schüler bei Reise unterstützt

Außerdem wurde die Reise von vier Fünftklässlern nach Budapest unterstützt, die sich von 1160 teilnehmenden Teams als Deutschlandsieger für das dort stattfindende Finale des internationalen Bolayi-Mathematikwettbewerbs qualifiziert hatten. Nachdem im gerade zu Ende gehenden Schuljahr nach der Pandemie wieder weitgehend Normalität in das Schulleben und die Abläufe eingezogen ist, konnte der Förderverein nach eigenen Angaben mit großem Erfolg sowohl am letztjährigen Stadtjubiläum als auch am Martinsmarkt am Degenfeldschen Schloss in Groß-Karben und am neu konzipierten Weihnachtsmarkt am Rathaus teilnehmen. Die Erlöse aus dem Verkauf der begehrten Crêpes könnten sich sehen lassen und sollen im kommenden Jahr noch weiter ausgebaut werden, wie es in einer Pressemitteilung des Fördervereins heißt.

Altbau-Innenhöfe werden gestaltet

Als nächstes steht für den Förderverein die Begrüßung der Fünftklässler/innen zum Beginn des neuen Schuljahres an. Hier haben die Eltern der neuen Schüler auch Gelegenheit, sich persönlich und detailliert über die Projekte und Aktivitäten des Vereins zu informieren. In der Planung für die nähere Zukunft ist neben den bereits genannten traditionellen Hilfestellungen nun auch die Gestaltung der Innenhöfe im Altbau, sobald die Sanierungsarbeiten hier abgeschlossen sind.

Lesen Sie den Originalartikel aus der Wetterauer Zeitung vom 07.07.2023 hier.

 

Zurück zur Übersicht