Navigations Button

Aktuelles

14. Juli 2021

Neuwahl des Vorstandes des Vereins „Freunde und Förderer der Kurt-Schumacher-Schule“

 

V.l.n.r. Frau Hebel-Zipper (Schulleiterin), Simon Claus (stellvertretender Schulleiter), Guido Rahn (Vorsitzender), Mario Nass (Schatzmeister), Martina Nass (Schriftführerin), Thomas Erfert (Beisitzer), Heiko Raschke (stellvertretender Vorsitzender), Ilka Steinert (Beisitzerin), Franz Wild (Beisitzer), Nicola Piesch (Ehrenvorsitzende), Beate-Tölle-Kortmann (Beisitzerin), Anette Völker-Hedderich (Schulelternbeirätin)

 

Guido Rahn neuer Vorsitzender des KSS-Fördervereins, Vorgängerin Nicola Piesch zur Ehrenvorsitzenden ernannt

Am 12.07.2021 fand die Mitgliederversammlung des Vereins „Freunde und Förderer der Kurt-Schumacher-Schule“ statt. Auf der Agenda standen Entscheidungen von großer Tragweite. Zum einen wurde die in die Jahre gekommene Vereinssatzung auf den der Datenschutz-Bestimmungen entsprechenden Stand gebracht und von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Zum anderen stand die Neuwahl des Vorstandes an. Die langjährige Vorsitzende Nicola Piesch stellte ihr Amt zu Verfügung, ebenso wie ihre Stellvertretung Anja Gubitzer und die Schriftführerin Elke Halefeldt. Alle drei waren über Jahre unermüdlich und engagiert für den Förderverein tätig und wurden mit großem Dank sowohl von der Schulleitung als auch den anwesenden Mitgliedern verabschiedet. Nicola Piesch wurde der Ehrenvorsitz verliehen.

Unter einer außergewöhnlich prominenten Führung wird die Arbeit des Fördervereins für die Schule nun weitergehen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Guido Rahn, Bürgermeister von Karben, einstimmig gewählt. Er war vor 48 Jahren selbst Schüler an der Kurt-Schumacher-Schule und freue sich, einen Kreis zu schließen und nun auch etwas für die Schule zu bewirken. Es seien einige dicke Bretter zu bohren, die steigenden Schüler/innenzahlen in Karben führen zu einem zunehmenden Raumbedarf an der Schule, eine Sanierung des Altbaus, der zu seinen Schulzeiten schon stand, soll vorangetrieben werden. Das werden die zentralen Themen, für deren Lösung sich der Förderverein weiterhin stark machen wird. Schon länger wünscht sich der Förderverein, die Projekte im Bereich der Schulhofgestaltung angehen zu können (u.a. Tischtennisplatten, künstlerische Gestaltung der Mauer am Altbau sowie ein weiteres grünes Klassenzimmer). Wegen der noch ausstehenden baulichen Veränderungen auf dem Schulgelände, die auch die gegenüberliegende Pestalozzi-Grundschule betreffen, ist hier noch etwas Geduld gefragt. Die Gelder dafür sind jedoch bereits zurückgelegt.

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden ebenfalls einstimmig gewählt: Stellvertretender Vorsitzender wurde Heiko Raschke, Vater von zwei Kindern in der 8. und 9. Klasse. Als Beisitzer wurden Simon Claus, Beate Tölle-Kortmann, Ilka Steinert, Thomas Erfert sowie Franz Wild gewählt, Mario Nass wurde erneut als Schatzmeister bestätigt, Martina Nass übernimmt das Amt der Schriftführerin.
Weitere Mitstreiter – die keine offizielle Funktion übernehmen müssen – sind immer willkommen.

Als nächstes freut sich der Förderverein darauf, die neuen Fünftklässler/innen an der Schule begrüßen zu dürfen. Wie schon im vergangenen Jahr wird ein Schulplaner mitfinanziert, den die neuen Schülerinnen und Schüler zur Einschulung erhalten werden. Der Verein hat zurzeit ca. 390 Mitglieder, mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 24€ ist es dem Förderverein möglich, die Schulgemeinde bei Anschaffungen und Aktivitäten weiterhin kontinuierlich zu unterstützen. Davon profitieren Projekte wie z.B. die „digitalen Helden“, die Jobbörse, die Holzwerkstatt oder das „Frühstücksprojekt“ sowie die DaZ-Klasse. Natürlich ist eine Bezuschussung von Klassenfahrten, wenn sie wieder möglich sind, fester Bestandteil der Tätigkeiten des Fördervereins, ebenso wie die Unterstützung bei der Ausstattung der Schulbibliothek. Im letzten Jahr konnte für die Schule ein Konferenzsystem angeschafft werden, mit dem der Unterricht – auch unter Corona-Bedingungen – erleichtert wird.

 

Zurück zur Übersicht