Navigations Button

Aktuelles

12. Mai 2021

Leo, leo… ¿Qué lees? - Die Kurt erstmalig beim spanischen Vorlesewettbewerb vertreten

 

Die schulinterne Teilnehmerehrung (v.l.n.r.): Fremdsprachenassistent Víctor Sayago López, Wettbewerbsteilnehmer Jonathan Ebeling, Schulleiterin Frau Hebel-Zipper, Spanischlehrerin der Klassenstufe 7 Frau Ziegler und schulinterne Wettbewerbskoordinatorin Frau Bajón Rodríguez. Foto: Herr Heisel

 

„Leo leo“, „ich lese“ – und zwar auf Spanisch. Diesem Motto folgte im März 2021 erstmalig auch die Kurt-Schumacher-Schule, um im Rahmen des Spanischunterrichts am spanischen Vorlesewettbewerb ‟Leo, leo… ¿Qué lees?” teilzunehmen. Veranstalter des Wettbewerbs ist die Hessenwaldschule (Weiterstadt) in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Instituto Cervantes in Frankfurt, der Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft in Berlin sowie den Generalkonsulaten Spaniens, Mexikos, Kolumbiens und Chiles in Frankfurt. Am Wettbewerb nahmen 37 hessische Schulen teil.

Zunächst ging es darum, im schulinternen Wettbewerb möglichst gut in den Bereichen Aussprache, Betonung, Textverständnis und Vortrag zu überzeugen. Hierzu fand im Spanischunterricht bei Frau Ziegler der Schulentscheid zur Wettbewerbsteilnahme statt. Motivierte Schüler/innen der 7. Klasse, die Spanisch als zweite Fremdsprache erlernen, stellten sich der Herausforderung, in einer Videokonferenz im Distanzunterricht eine fachkundige Jury von ihren Vorlesekünsten zu überzeugen. Ganz knapp konnte sich Jonathan Ebeling, Klasse 7dG, gegen seine Mitschüler/innen durchsetzen und wurde damit als Vertreter der Kurt-Schumacher-Schule bei der regionalen Vorauswahl in der Kategorie „A1“ gekürt.

Bei dieser regionalen Vorauswahl am 23.04.2021, die von der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim organisiert wurde und aufgrund des Infektionsgeschehens digital über Zoom stattfinden musste, traten acht Schulen gegeneinander an.

Jonathan Ebeling berichtet: „Das Halbfinale lief komplett über Zoom. Etwa um 08:10 Uhr ging es los. Als erstes haben sich die Organisatoren und die Jury vorgestellt, dann wurden letzte Formalia geklärt. Der vorzulesende Text wurde aus drei möglichen Texten für jede/n Teilnehmer/in ausgelost. Danach haben alle, die gerade nicht vorgelesen haben, die Konferenz verlassen, damit jeder sich auf den eigenen Text konzentrieren konnte. Ich bin dann erst wieder für meine Teilnahme in die Konferenz. Das Vorlesen selbst dauerte nur etwa drei bis fünf Minuten. Natürlich war ich aufgeregt, aber es war eine sehr angenehme Atmosphäre zum Lesen. Gegen 12:45 Uhr wurden dann im Beisein aller die Plätze eins bis drei aus den jeweiligen Kategorien verkündet. Leider hat es in diesem Jahr für einen Sieg in der Kategorie „A1“ noch nicht gereicht. Dennoch: Der spanische Vorlesewettbewerb war eine tolle Abwechslung zum sonstigen Schulalltag in Corona-Zeiten. Ich finde es sehr gut, dass er trotz aller Einschränkungen in diesem Jahr möglich gemacht wurde. An der Stelle noch einmal vielen Dank für das Engagement und die Organisation von Seiten der Schule und der Veranstalter. Auch ein großes Lob an diejenigen, die an meiner Stelle an dem Lesewettbewerb teilgenommen hätten und in der schulinternen Vorauswahl auch sehr gut gelesen haben. Vielen Dank! Und Glückwunsch an die Gewinner/innen.“

Während einer schulinternen Teilnehmerehrung mit unserer Schulleiterin und Vertreter/innen der Fachschaft Spanisch hob Frau Hebel-Zipper hervor, dass Jonathan die Kurt-Schumacher-Schule wirklich toll vertreten habe. Er sei der erste Schüler der Kurt, der jemals an diesem Wettbewerb teilgenommen habe, und deshalb sei sie besonders stolz auf seine Leistungen. Jonathan wurde bei der Ehrung von der Schulleiterin ein Teilnahmezertifikat verliehen und Herr Heisel überreichte ihm im Namen der Fachschaft Spanisch ein kleines Büchergeschenk. Auch Frau Bajón-Rodríguez als schulinterne Wettbewerbskoordinatorin sowie die Spanischlehrerin der Klassenstufe 7, Frau Ziegler, und unser Fremdsprachenassistent Víctor waren dabei und dankten Jonathan sowie dem gesamten Spanischkurs für ihren Einsatz.

Die jeweiligen Sieger/innen der einzelnen Kategorien aus den Vorauswahlen treten am 18. Mai 2021 ebenfalls digital im Instituto Cervantes in Frankfurt gegeneinander an. Das Poster des Wettbewerbs kann hier angesehen werden. 

Wir sind uns sicher, dass die Spanischschüler/innen der Kurt-Schumacher-Schule in den kommenden Jahren an die tollen Erfahrungen des Wettbewerbs anknüpfen werden.

Redaktion eKSStrablatt – Die Schüler/innenzeitung der Kurt-Schumacher-Schule

 

Zurück zur Übersicht