Projekte im Fach Französisch

Cinéfête:

Alle Jahrgangsstufen haben die Möglichkeit, alljährlich das französische Jugendfilmfestival ‚cinéfête’ zu besuchen. Die Filme (in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln) werden im Unterricht vor- und nachbereitet.

Bücherkisten:

In Zusammenarbeit mit dem französischen Jugendbuchbüro (bureau du livre de jeunesse) in Frankfurt wurden Bücherkisten mit Jugendbüchern in Originalsprache angeschafft, die vom Förderverein der KSS finanziert wurden und im Klassenunterricht eingesetzt werden.

Prix des lycéens allemands:

Klassen und Kurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 nehmen am Prix des lycéens allemands teil, einem von deutschen Schülern verliehenen Literaturpreis für den besten französischen Jugendroman.

Fremdsprachenwettbewerbe:

Die Schule beteiligt sich an verschiedenen Fremdsprachwettbewerben und hat in den letzten Jahren verschiedene Preise gewonnen.